Thüringer Forstsportverein e.V.
Thüringer Forstsportverein e.V.

Aktivitäten

Wir sind eine bunte Truppe au Förstern, Waldbesitzern sowie Freunde des Waldes mit deren Familien, die gern Ski fahren. Der Höhepunkt ist immer die Europ. Forstl. Nord. Skimeisterschaft. Jedes Jahr ist ein anderes europäisches Land Ausrichter der Wettkämpfe mit vielen Veranstaltungen nebenher.

Seit 1993 fahren Thüringer Sportler mit bis zu 50 Teilnehmern zu den Europäischen Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfen (EFNS).

Unsere Reisen führten uns seit dem in 16 unterschiedliche Europäische Länder, darunter einige (wintersportliche) Exoten, wie Ungarn, Weißrussland, Bosnien-Herzegowina oder Kroatien. Wir waren in großen Skistadien unterwegs, z. B. in Lillehammer, Harrachov, Pokljuka, Otepää, Sarajevo, Östersund oder Kontiolahti. Und die EFNS fanden 1995 in Oberhof statt!

Insgesamt gibt es die EFNS ohne Ausfall seit 1969. Mannschaften aus inzwischen über 20 Europäischen Ländern treffen sich jedes Jahr für eine Woche, um sich sportlich zu messen, fachlich auszutauschen und Freundschaften zu pflegen. Vom Anfänger bis zum ambitionierten Halbprofi laufen in verschiedenen Wettbewerben bis zu 1000 Läufer gegeneinander, eine Qualifikation braucht es nicht. Eingeladen sind nicht nur Förster, sondern alle die beruflich, in der Ausbildung oder privat mit Wald und Holz zu tun haben.

Ein weiteres wichtiges Ereignis sind die Thüringer Forstlichen Skimeisterschaften, die jedes Jahr im bekannten Oberhofer Skistadion am Grenzadler durchgeführt werden. Dabei geht es nicht nur um schnelles Skilaufen, sondern auch um gutes Schießen, denn der Wettkampf wird als Biathlon durchgeführt.

Es sind  offene Meisterschaften für alle Wald- und Holzbegeisterten als Biathlon:

- Skilanglauf über 5 (Frauen) bzw. 10 (Männer) km

- einmal „stehend angestrichen“ Schießen mit einem Biathlon-Kleinkalibergewehr im Schießstand auf 5 Klappscheiben (die Waffe wird am Schießstand gestellt).

Die Chance Biathlon selbst zu erfahren!

Einige unserer Sportler nehmen auch an Forstmeisterschaften benachbarter Bundesländer teil, man kennt sich ja schon seit Jahren.

Wenn es Zeit und Laune zulässt, treffen wir uns im Sommer zu einem Sommerbiathlon, um in alten Wettkampfzeiten zu schwelgen, aber auch zu testen, wie fit man für den nächsten Winter ist.

© Thüringer Forstsportverein e.V.